Homepage

  Geschichte 

Die Chronik der Ortsfeuerwehr Velpke

- Kurzfassung -

Bitte wählen Sie einen Jahrgang aus :

Interesse?
Hier gibt´s unsere
Geschichte ausführlich

Wollen Sie unser
Chronikbuch 1921-1990?


2 0 1 6 [Jahrgangsauswahl]

Die Feuerstrolche: Velpke gründet Kinderfeuerwehr

Zur Gründung im Feuerwehrgerätehaus kamen Vertreter der Samtgemeindewehren, der Kreisfeuerwehr und der Partnerfeuerwehr Oebisfelde. Feuerwehrfrau Natascha Schuchmann ist Kinderfeuerwehrwartin. Betreuerinnen sind Kerstin Hustedt, Nicole Birka und Janine Siebrecht. Letztere brachte ein Geschenk für die Kinder mit: eine selbst gebaute Spritzwand. Ehrenortsbrandmeister Rainer Marx übergab die Gründungsurkunde.

Bild 


2 0 1 5  [Jahrgangsauswahl]

 "Premiere: Feuerwehr-Brunch"

Premiere bei der Velpker Feuerwehr, die Wehr lud erstmals zum Feuerwehr-Brunch. Mehr als 120 Velpker folgten der Einladung und frühstückten gemeinsam im Feuerwehrhaus. Nach dem traditionellen Schlachtefest und dem Frühlingsfest im letzten Jahr lud die Velpker Feuerwehr dieses Mal zum Brunch. Bei einem kräftigen Frühstück kamen Jung und Alt zusammen und verlebten gemeinsam einen gemütlichen Vormittag bei guter Unterhaltung.


2 0 1 4 [Jahrgangsauswahl]

Mehrere Verkehrsunfälle mit einem Todesopfer und einigen Verletzten in 2014

Auf der B244 nahe Velpke sind im Juli ein Reisebus und ein Pkw zusammengestoßen. Elf Menschen wurden dabei verletzt.
Der Fahrer des Busses wollte ein langsames Fahrzeug überholen und scherte auf die Gegenspur aus. Dabei übersah er offenbar, dass ein Opelfahrer hinter ihm wenige Augenblicke zuvor ebenfalls zum Überholen angesetzt hatte.

Bild 


2 0 1 3  [Jahrgangsauswahl]

 "Feuer in der Neujahrsnacht"

Wohnungsbrand in der Oebisfelder Strasse, Personen und Tiere befinden sich im Gebäude, so war die Meldung der Einsatzleitstelle um 04.16 Uhr in der Neujahrsnacht. Dieser Zeitpunkt ist auch für die Feuerwehren eine besondere Herausforderung. Ein Mann aus der Nachbarwohnung mit seinen beiden Katzen konnte über eine Leiter aus dem ersten Stock in Sicherheit gebracht werden. Das Feuer konnte nach kurzer zeit gelöscht werden.


2 0 1 2 [Jahrgangsauswahl]

Mehrere Verkehrsunfälle mit zwei Todesopfern und einigen Verletzten in 2012

Zu insgesamt 8 Verkehrsunfällen rückte die Wehr im Jahr 2012 aus. Zum Glück waren es bei der Hälfte der Unfälle nur Blech- oder Sachschäden. Bei den andern Unfällen waren mehrere Verletzte und zwei Todesopfer zu beklagen.

Bild 


2 0 1 1  [Jahrgangsauswahl]

 "90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Velpke"

Zu einem "Tag der offenen Tür" waren alle Velpker eingeladen. Vor dem Gerätehaus wurden den Besuchern spektakuläre Vorführungen geboten. Feuerwehrleute unter Atemschutz löschten eine brennende Hütte, mit Schere und Spreizer wurden eingeklemmte Personen aus einem Unfall-Fahrzeug befreit. Fahrzeuge und Gerätehaus konnten besichtigt weden.


2 0 1 0 [Jahrgangsauswahl]

Velpker Wehr erhält neues Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Nach 31 Jahren wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 8 (W) auf Unimog Fahrgestell gegen ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 mit Staffelbesatzung, 3000 l Wassertank und 50 kN Seilwinde ausgetauscht.

Bild 


2 0 0 9  [Jahrgangsauswahl]

 "Lastzug mit Gefahrgut verunglückt auf der A2"

Velpker Wehr wurde erstmalig bei einem Gefahrguteinsatz auf der Autobahn A2 eingesetzt.


2 0 0 8 [Jahrgangsauswahl]

Velpker Wehr erhält neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16

Nach 25 Jahren wird das bisherige Löschgruppenfahrzeug LF8 durch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20/16 ersetzt.

Bild 


2 0 0 7  [Jahrgangsauswahl]

 "Leistungsschau" beim Weinfest der Werbegemeinschaft

Auf dem Gelände zwischen E-Neukauf und Velpker Galerie zeigte die Velpker Wehr verschiedene Vorführungen.


2 0 0 6  [Jahrgangsauswahl]

Ortsbrandmeister Rainer Marx gibt Amt nach 18 Jahren ab

Nach insgesamt 27 Jahren als Ehrenbeamter (9 Jahre als stellv.Ortsbrandmeister und 18 Jahre als Ortsbrandmeister) gibt Rainer Marx das Amt des Ortsbrandmeisters an Gunnar Schuchmann ab.


2 0 0 5  [Jahrgangsauswahl]

 Brandschutz-Erziehung für 350 Schüler der Velpker Schule

Die Feuerwehr Velpke zeigte anhand verschiedener Löschvorführungen die praktische Brandbekämpfung. Es wurde demonstriert welche Gefahren von Spraydosen bei Hitzeeinwirkung oder falschem "Löschmittel Wasser" bei Fettbränden ausgehen.


2 0 0 4  [Jahrgangsauswahl]

Feuer im Nordring

Geräteschuppen brannte in voller Ausdehnung. Menschen oder Tiere waren nicht im Gebäude. Angrenzende Gebäude wurden nicht beschädigt.

 


2 0 0 3  [Jahrgangsauswahl]

 Verkehrsunfall  zwischen Büstedt und Wahrstedt

Ein PkW kam ins Schleudern und prallte seitlich mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Die Fahrerin des Fahrzeuges war eingeklemmt und war bereits bei Eintreffen der Feuerwehr verstorben. Sie konnte nur mit schwerem Rettungsgerät geborgen werden.


2 0 0 2  [Jahrgangsauswahl]

7. Velpker Messe am 20. und 21. April 2002

Freiwillige Feuerwehr Velpke mit Messestand auf dem Freigelände

Hauptthema der Messe war : " Rauchmelder retten Leben". Während der Messetage sorgte Rauch  für einigen Wirbel.


2 0 0 1  [Jahrgangsauswahl]

Ausstellung im Rathaus

80 Jahre "Freiwillige Feuerwehr Velpke"

Bilder aus der Geschichte der Wehr konnten im Rathaus besichtigt werden.


2 0 0 0  [Jahrgangsauswahl]

Besuch der "Interschutz Augsburg"

Interschutz in Augsburg


1 9 9 9   [Jahrgangsauswahl]

weitere Bilder

 Auto rollte vom Steilufer in Velpker Kiesteich und versank,
20 jährige Frau ertrank
.


1 9 9 8   [Jahrgangsauswahl]

Die Ortsfeuerwehr Velpke  geht den Schritt zum weltweiten Zusammenwachsen und präsentiert sich im Internet


1 9 9 7 [Jahrgangsauswahl]

Eigenbau unseres GW - U aus einem gebrauchten LKW

Weitere Bilder


1 9 9 6 [Jahrgangsauswahl]

Weitere Bilder

großes Volksfest zum 75jährigen Bestehen unserer Wehr mit vielen Höhepunkten.


1 9 9 1 [Jahrgangsauswahl]

Zugunglück in Oebisfelde (Frontalzusammenstoß eines Personenzuges mit einem Güterzug); 3 Tote, 21 teils schwer verletzte Personen; 27 Waggons mit je 60.000 Liter Superbenzin waren zu sichern.

Weitere Bilder


1 9 9 0 [Jahrgangsauswahl]

Großes Bild

Erster Einsatz unserer Wehr auf damaligen DDR-Gebiet bei einem schweren Pkw-Unfall.


1 9 8 8 [Jahrgangsauswahl]

Gründung der Altersabteilung.


1 9 8 6 [Jahrgangsauswahl]

Großes Bild

Erweiterungsbau mit 3 Fahrzeughallen und Schulungsraum nebst Nebenräumen.


1 9 7 8 [Jahrgangsauswahl]

Einsatz beim Öltankerunfall vor der Bretange - Küste


1 9 7 5 [Jahrgangsauswahl]

Einsatz bei der Waldbrandkatastrophe Meinersen; Kameraden unserer Wehr waren eine Woche lang rund um die Uhr mit unserem TLF 16 im Einsatz.


1 9 7 0 [Jahrgangsauswahl]

Gründung der Jugendfeuerwehr.

Großes Bild


1 9 6 3 [Jahrgangsauswahl]

Großes Bild

Gerätehausneubau mit zwei Fahrzeughallen.


1 9 5 5 [Jahrgangsauswahl]

In den "Fünfziger Jahren" wurden veraltete Pumpen und andere Ausstattungsgegenstände durch teilweise gebrauchte (aber leistungsfähigere) Fahrzeuge ersetzt.


1 9 3 9 - 1 9 4 5 [Jahrgangsauswahl

Kriegseinsätze während der 2. Weltkrieges sogar bis Hannover.


1 9 3 6 [Jahrgangsauswahl]

Beschaffung der ersten Tragkraftspritze mit Hänger.


1 9 2 6 [Jahrgangsauswahl]

Von der Bascheriede wurde in Richtung Ortsausgang Twülpstedt ein Kanal errichtet, um die Löschwasserversorgung im Dorfgebiet sicherzustellen. Dieser Kanal war rd. 30 Jahre in Betrieb.


1 9 2 4 [Jahrgangsauswahl]

Es wurde die erste pferdebespannte Motorspritze beschafft, die 25 Jahre lang eingesetzt wurde.


1 9 2 1 [Jahrgangsauswahl]

Erstes Gerätehaus

Aus einer ursprünglichen Turner- und Pflichtfeuerwehr heraus entwickelt sich die Ortsfeuerwehr Velpke, die wegen höherer Anforderungen an den Brandschutz im Jahre 1921 offiziell gegründet wurde.