Gründung der Kinderfeuerwehr am 30.04.2016

Bilder von der Kinderfeuerwehr

Die Feuerstrolche: Velpke gründet Kinderfeuerwehr

Feier mit vielen Vertretern aus der Samtgemeinde / 14 Mitglieder sind von Anfang an dabei
Von Imke Schulze

Seit Samstag hat Velpke eine Feuerwehr für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren: die Feuerstrolche. Zur Gründung im Feuerwehrgerätehaus kamen Vertreter der Samtgemeindewehren, der Kreisfeuerwehr und der Partnerfeuerwehr Oebisfelde.
Feurwehrfrau Natascha Schuchmann ist Kinderfeuerwehrwartin. „Die Idee einer Kinderfeuerwehr kam von meinem Sohn Marvin, er wollte auch unbedingt zur Feuerwehr gehen“, verrät sie. Der Sechsjährige ist eines von 14 Gründungsmitgliedern. Betreuerinnen sind Kerstin Hustedt, Nicole Birka und Janine Siebrecht. Letztere brachte ein Geschenk für die Kinder mit: eine selbst gebaute Spritzwand.
Kurt Riemann vom gleichnamigen Metallbaubetrieb hatte beflockte T-Shirts für die Kinder dabei, die anderen Gäste „Knisterumschläge“. So auch Bürgermeister Mark Kreutzberg, der schlicht „Danke“ sagte für die ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde. Ehrenortsbrandmeister Rainer Marx übergab die Gründungsurkunde. Danach ging es mit selbstgebackenem Kuchen zum gemütlichen Teil über.
Die Kinder treffen sich jeden zweiten Mittwoch (am 11. Mai geht es los) von 16 bis 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Die ersten Aktionen sind schon geplant: Teilnahme am Velpker Schützen- und Martinsumzug und eine Übernachtung im Kreiszeltlager in Helmstedt im Sommer. WAZ 03.05.16