Tag der offenen Tür * 90 Jahre Feuerwehr Velpke *  28.08.2011

Freiwillige Feuerwehr Velpke bot am Tag der offenen Tür spektakuläre Vorführungen

Zu ihrem 90-jährigen Bestehen hatte die Freiwillige Feuerwehr Velpke am Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Vor dem Feuerwehr-Gerätehaus wurden den Besuchern spektakuläre Vorführungen geboten. So konnten die Gäste dabei sein, wie die Feuerwehrleute unter Atemschutz eine brennende Hütte löschten und wie sie mit Schere und Spreizer eine eingeklemmte Person aus einem Unfall-Fahrzeug befreiten. Auch die Jugendfeuerwehr demonstrierte in einer Vorführung, was sie gelernt hat. Technikinteressierte konnten die Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr in Augenschein nehmen. Zudem gab es viele Informationen über Brandschutz, Hilfeleistung und "Technische Gefahrenabwehr" sowie ein buntes und lehrreiches Programm für die kleinsten Gäste. Verpflegen konnten sich die Besucher des Tages der offenen Tür mit Gegrilltem und an einer Kaffee- und Kuchen-Tafel.
Den Erlös aus dem Kuchenverkauf von 300.- Euro spendete die Feuerwehr für die hungernden Kinder in Afrika. WN 30.08.11