Zugunglück Oebisfelde 27.07.1991

Der MDR zeigte in der Sendung " Lebensretter" am 19.01.2017 einen Bericht über das Zugunglück in Oebisfelde im Jahr 1991.

Bei den Filmaufnahmen wirkte die Velpker Feuerwehr mit, die vor 25 Jahren als erste mit am Einsatzort war.

Zugunglück Oebisfelde 1991

Am 27.07.1991 wurden wir nach Oebisfelde zu einem der bisher schwersten Eisenbahn-Unfälle in unserer Gegend alarmiert. Unsere Wehr war in der Nacht mit vier Feuerwehrfahrzeugen eine der ersten Wehren am Einsatzort. Dort waren ein Personenzug und ein Güterzug frontal zusammengefahren. Dieses Unglück hatte drei Tote - nämlich die Lokführer - und weitere 21 teils schwer verletzte Personen zur Folge. Trotz aller örtlichen Schwierigkeiten, wie z.B. der Ortsunkenntnis hinsichtlich der Löschwasserversorgung und des Geländes, konnten mit Hilfe der Bahn 20 Waggons mit je 60.000 Liter Superbenzin unbeschädigt aus der Gefahrenzone gezogen werden, ein wahrhaft glücklicher Umstand für Mensch und Umwelt! Besonderes Unwohlsein überkam die eingesetzten Kameraden allerdings bei dem Gedanken, daß während des Einsatzes der bis dahin noch immer nicht ausgeräumte Verdacht bestand, man könne sich vielleicht im Bereich eines verminten Gebietes aufhalten. Das Zentrum des Einatzgebietes befand sich im ehemaligen Sperrgebiet!