Info-Veranstaltung Kinderfeuerwehr am 20.02.2016 um 15.00 Uhr

Gründung der "Kinderfeuerwehr Velpke" rückt in greifbare Nähe

Die Informationsveranstaltung zur Gründung einer Kinderfeuerwehr bei der Ortsfeuerwehr Velpke fand kürzlich statt und war ein voller Erfolg. 13 Kinder sind der Einladung mit ihren Eltern gefolgt und haben sich über die neue Kinderfeuerwehr informiert.
Nach der Begrüßung der Kinder und deren Eltern durch Ortsbrandmeister Oliver Stanke, bei Kaffee, Gebäck und Süßigkeiten, stellte sich das Betreuerteam mit Natascha Schuchmann, Nicole Birka, Kerstin Hustedt, Janine Siebrecht und Celina Stanke vor.
Natascha Schuchmann begrüßte weitere Gäste, Kreisjugendwart Guido Ruhe, Samtgemeindejugendwart Frank Schultz, den Stellvertretenden Gemeindebrandmeister Gunnar Schuchmann und Jugendwart Florian Otto. Anschließend erläuterte sie das Konzept: Was ist eine Kinderfeuerwehr, welche Aufgaben und Ziele haben Kinderfeuerwehren und welche Regeln gibt es in der Kinderfeuerwehr. Nicht nur das Ziel der Nachwuchsgewinnung wurde herausgestellt, sondern auch Kameradschaft, Teamgeist und das Erlernen von sozialen Kompetenzen.
Geplant ist, dass sich die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren alle zwei Wochen für etwa eine Stunde treffen und eine fundierte Freizeitgestaltung erfahren. Als Gründungstermin ist der April 2016 vorgesehen. Eine Vorstellung der Kinderfeuerwehr soll dann auf der Velpker Messe am 24. April erfolgen.

Kreisjugendwart Guido Ruhe erläuterte, die Kinderfeuerwehr sei eine Vorstufe zur Jugendfeuerwehr und muss nicht die Übungen, Ausbildung, Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr kopieren, sondern die Kinder sollten vielmehr mit Spiel, Basteln, Malen, Brandschutzerziehung und der Nächsten-Hilfe beschäftigt werden.
Danach konnten die Eltern Fragen stellen, wobei auch über die Formalitäten oder auch Versicherungsfragen Auskunft erteilt wurde.
Nach dem offiziellen Teil standen für die zukünftigen "Brandschützer" die Feuerwehr-Fahrzeuge zur Erkundung bereit. Hier konnten die Eltern die Betreuer persönlich kennenlernen und sich informieren.
Interessierte können sich bei Natascha Schuchmann informieren, Tel. 01754101354, Mail: natascha.schuchmann@gmx.de.. Der erste Schnupperdienst findet am 06. April um 16 Uhr statt im Feuerwehrgerätehaus statt.