Hilfeleistung * Krankentransport * Velpke * Weideweg *  21.06.2012 * 10.01 Uhr

Notfallpatientin musste mit Hubrettungsfahrzeug über die Terrasse der Galerie Velpke transportiert werden.

Gegen 10 Uhr wurde die Velpker Wehr zur Unterstützung des Notarztes und Rettungssanitäter in den Weideweg alarmiert. Eine Notfallpatientin musste laut Notarzt liegend aus dem Obergeschoß in den RTW (Rettungswagen) gebracht werden. Ein Transport über die Treppe oder den Fahrstuhl waren nicht möglich, die Notfallpatientin musste deshalb über die Terrasse vom Obergeschoß transportiert werden. Da in Velpke kein Hubrettungsfahrzeug vorhanden ist, wurde über die Einsatzleitstelle Helmstedt die Freiwillige Feuerwehr Oebisfelde alarmiert. Mit einer speziellen Tragehalterung am Rettungskorb wurde die Notfallpatientin liegend zum RTW gebracht.