Feuer * Wohnhaus * Velpke * Wetzsteinring *  16.05.2011 * 14.47 Uhr

Feuer in Wohnhaus gelöscht

Mit Motorsägen musste die Feuerwehr die Wände aufbrechen, um die Flammen zu löschen.
Velpke (htz). Bei einem Wohnhausbrand in der Straße Wetzsteinring in Velpke entstand gestern ein Schaden von mehreren tausend Euro. Das Feuer war im Bereich eines Kachelofens ausgebrochen. Die Feuerwehr musste die Wände mit Motorsägen auftrennen, um die Flammen zu löschen. Die Hausbewohnerin alarmierte die Feuerwehr um 14.50 Uhr, als sie im Flur starken Rauch oberhalb des Schachtes bemerkte, durch den der Kachelofen im Wohnzimmer befeuert wird. Die Freiwillige Feuerwehr Velpke rückte mit 16 Einsatzkräften aus, unterstützt von vier Helfern der Kreisfeuerwehr mit einer Wärmebildkamera. „Oberhalb des Schachtes hatte sich ein Loch in die Wand gebrannt. Auch die Wände im Wohnzimmer wurden schwarz“, sagte Rainer Marx, Pressesprecher der Velpker Feuerwehr. Besonders brenzlig war die Situation, weil es sich um ein Fertighaus aus Holz handelte. „Die Flammen hätten sich in den Zwischenwänden ausgebreitet, dann wäre das Haus in Kürze abgebrannt“, so Marx. Mit Motorsägen brachen die Feuerwehrleute die Wände auf und löschten die Glutnester. Die Isolierung des Kachelofens war laut dem Schornsteinfeger in Ordnung. Vermutlich wurde das Feuer durch defekte Kabel ausgelöst.

17.05.2011 / WAZ Seite 24 Ressort: WLOK