Feuer * Keller * Velpke * Steinkamp *  05.05.2009 * 16.17 Uhr

Rauchmelder alarmierte Ehepaar

VELPKE. Glück im Unglück hatte gestern Nachmittag eine Familie aus Velpke: Dank eines Rauchmelders bemerkte das Ehepaar einen Brand im Keller seines Hauses so schnell, dass er kaum Schaden anrichten konnte. "Ohne den Rauchmelder wäre diese Sache sicherlich anders ausgegangen", betonte Rainer Marx, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr in Velpke. Doch von vorn: Um 16.17 Uhr wurden die Wehren aus Velpke, Meinkot und Wahrstedt alarmiert.

Im Steinkamp angekommen, konnten die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz schnell zum Brandherd vordringen und das kleine Feuer ohne Probleme löschen. "Vermutlich beim Putzen wurde durch einen unglücklichen Zufall ein Herd im Keller angestellt, ohne dass die Besitzer des Hauses dies bemerkten. Die Platte war zwar abgedeckt, doch es wurde so heiß, dass auf dem Herddeckel liegende Kleidung Feuer fing", schilderte Marx den vermutlichen Hergang.

Nachdem die Wehren den kleinen Brand schnell löschen konnten, lüfteten sie das Gebäude mit einem großen Lüfter und beendeten den Einsatz. "Der Sachschaden ist dank des schnellen Eingreifens minimal", betonte Marx. sf

Wolfsburger Nachrichten, Helmstedt: 6. Mai 2010, Helmstedt Lokales, Seite H06

vor