Velpker Jugendfeuerwehr feiert 40. Geburtstag

Gründungsmitglieder v. l.: Gerd Osten, Bernd Sarpe, Jürgen Dau, Friedrich (Fritz) König, Gunnar Schuchmann, Rolf Karpe, Bernd Karpe

Velpker Jugendfeuerwehr feiert 40. Geburtstag

Die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren in der  Samtgemeinde Velpke waren in diesem Jahr nach Velpke vergeben worden, weil die Jugendabteilung dort seit nunmehr 40 Jahren besteht.
Eigentlich eine Zahl, die normalerweise nicht besonders gefeiert wird. Doch in seinem Grußwort nutzte Velpkes Ortsbrandmeister Gunnar Schuchmann, der auch stellvertretender Gemeindebrandmeister ist, die Gelegenheit, die 4 Jahrzehnte der Geschichte der Nachwuchswehr Revue passieren zu lassen.
Gründungsinitiator und erster Jugendwart war Friedrich (Fritz) König, der auch unter den Zuschauern der Wettkämpfe war. König sowie die mittlerweile verstorbenen Kurt Erbe und Albert Wilhein hatten genau am 1. April 1970 die Jugendwehr ins Leben gerufen.
Auch Schuchmann konnte aus eigener Erinnerung was aus der Gründerzeit beitragen, denn er gehörte zu den ersten Mitgliedern der Nachwuchswehr. „Unsere Mütter haben dann unsere so genannten ‚Uniformen´ selbst genäht“, erinnerte sich der heutige Ortsbrandmeister.
Einige der Gründungsmitglieder sind ja schon mit sechs Jahren zu gewissen Anlässen in ihren Uniformen mit den Erwachsenen bei Festumzügen mitgelaufen, aber leider gab es noch keine offizielle Kinderfeuerwehr.
Am Spaß hatten die damaligen nur Jungen, Mädchen gab es damals noch nicht den Wehren, bei den Freizeitunternehmungen wie in den Zeltlagern. Doch damals habe es keine Waschgelegenheiten und Toiletten gegeben. „Dann haben wir uns die Donnerbalken im Wald gebaut und das, Geschäft` mit Spaten vergraben.“ Dass die „ Waldtoilette“ besetzt war, erkannte man an einer Blinkleuchte. Auch der Wimpelklau und eine Lagerwache gehörten damals schon dazu.

Unter den Besuchern der Wettkämpfe waren auch folgende Gründungsmitglieder anwesend: Gerd Osten, Bernd Sarpe, Jürgen Dau, Gunnar Schuchmann, Rolf Karpe, Bernd Karpe und Dietrich Meyer.
Nicht teilnehmen konnten Andre Bollin, Gerd Buchholz und Uwe Kuhlmann die auch zu den Gründungsmitgliedern zählten.
 „Zum Teil sind sie heute noch in unserer Wehr aktiv“, lobte Schuchmann.
 In geselliger Runde wurden dann viele Erinnerungen wach und es kreisten so manche erzählungswerte Anekdoten bis sich alle auf dem Heimweg machten.
 „Heute hat die Velpker Feuerwehr-Jugendabteilung etwa 30 Mitglieder, darunter auch Mädchen“, informierte Ortsbrandmeister Schuchmann zum Abschluss. (wk)