8. Velpker Messe am 24. und  25. April 2004

Freiwillige Feuerwehr Velpke mit Messestand auf dem Freigelände

Unter dem Motto „Ortsfeuerwehr Velpke zum Anfassen“ konnten interessierte Besucher während der 8. Velpker Messe feuerwehrtechnisches Gerät selbst einmal in die Hand nehmen und ausprobieren.
Ziel dieser Einbeziehung der Bevölkerung war die Werbung für den Feuerwehrauftrag „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ und die Hoffnung, für eine aktive Mitarbeit Interessenten zu finden. Als besonderen Anreiz hat die Ortsfeuerwehr Velpke unter allen Neueintritten – egal ob aktiv oder fördernd – auf der Velpker Messe ein neues Damenfahrrad verlost. Insgesamt sind 22 fördernde Mitglieder eingetreten, leider keiner aktiv.
Ein weiteres Thema der Messe war : " Rauchmelder retten Leben". Während der Messetage sorgte Rauch (Theaternebel) für einigen Wirbel. In einem Zelt wurde künstlicher Rauch erzeugt, um die Funktion von verschiedenen Rauchmeldern zu zeigen. Eine Bilderausstellung von Einsätzen und sonstigen Veranstaltungen der Wehr fand großes Interesse.
Eine Modenschau der besonderen Art zeigten die Feuerwehrkameraden auf der Bühne im Zelt. Vor einer großen Zuschauerkulisse wurden alle Einsatzbekleidungen präsentiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Velpke bedankt sich bei allen Messebesuchern für das rege Interesse an der Feuerwehr !

zurück                                                                                                                                   vor