Eine Woche bei der Freiwilligen Feuerwehr Velpke

15 Kinder der fünften und sechsten Klasse der Carl Friedrich Gauss Schule nahmen an einer Projektwoche bei der Freiwilligen Feuerwehr Velpke teil. Die Teilnehmer bekamen einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. So war neben Gerätekunde, Hilfeleistung, Löscheinsätzen, Erste Hilfe-Maßnahmen auch ein Besuch der Feuerwehr Technischen Zentrale in Helmstedt angesagt. Hier wurde der realistische Fall eines Notrufes vom Anruf bis zum Einsatz verfolgt. Auch hatten die Kinder Gelegenheit den "Kriechtunnel" für Atemschutzträger kennenzulernen. Wieder in Velpke stand unter anderem auch eine Fahrt mit dem Boot auf dem Kiesteich auf dem Programm. Allen Beteiligten hat diese Woche sehr viel Spaß bereitet. Spontan trat ein beteiligtes Kind in die Jugendgruppe der Feuerwehr Velpke ein.

Projektwoche der Schule Velpke bei der FFV

Malwettbewerb 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Velpke